Spinntreff Herbst 2019, Quarten

Neuer Treffpunkt beim Walensee.

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2019 trafen sich wiederum gut dreissig fleissige Spinnerinnen. Das Treffen fand erstmals im Zentrum Neu Schönstatt in Quarten statt. 

Spinntreffen 2019

Uns stand ein grosszügiger Saal zur Verfügung. Hoch über dem Walensee wurde emsig gesponnen, gestrickt und gehäkelt. Ebenso wurde die Zeit genutzt, um die vielen schönen handgearbeiteten Sachen zu bestaunen, Tipps auszutauschen oder aber auch ganz Alltägliches zu diskutieren und zum Käfele (wenn es denn funktionierte). Es gab auch die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Fasern oder schönen Handarbeiten einzudecken, die zum Verkauf angeboten wurden. Ebenfalls gab es eine kleine Ausstellung zum Thema Abfallvermeidung. Daraus haben sich einige interessante Diskussionen entwickelt, pro und kontra…

Anita zeigte und erklärte uns anhand schon vorhandener Teile, wie weit sie mit der Entwicklung ihres E-Spinners bereits ist. Das Gerät soll schlussendlich leicht, leise und günstig sein und mit einigen technischen Finessen versehen sein. Wir sind gespannt!

Meiner Meinung nach wurden wir gut umsorgt von den Schönstätter Marienschwestern und ihrem Team. Wir durften uns grosszügig am Buffet mit leckerer Auswahl an Speisen bedienen. Das Essen war gut und reichlich, so dass am Ende noch einiges an Kuchen in unserem Spinn-Saal übrig geblieben ist… Ein herzliches Dankeschön an alle, die etwas mitgebracht haben! Vielen Dank speziell auch an Brigitte, die anlässlich ihres Geburtstages einen wunderbaren Apéro spendierte.

Am Samstag wurde noch über die nächsten Treffen beraten. Nach kurzer Zeit wurde bereits beschlossen, dass die nächsten Treffen in der Deutschschweiz 2021 in Hasliberg und Quarten stattfinden werden. 2021 wird ein besonderes Jahr sein, schliesslich feiern wir «40 Jahre Spinntreffen»! Die Termine wurden provisorisch bereits auf der Homepage aufgeschaltet.

Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Mutter noch herzlich bedanken. Sie hat für die Organisation dieses Treffens keinen Aufwand gescheut. Ebenfalls möchte ich mich bei allen bedanken, die am Treffen teilgenommen, für die gute Stimmung und so auch für das Gelingen eines gemütlichen Treffens der Schweizer Spinnerinnen gesorgt haben!

Liebe Grüsse und hoffentlich bis im Mai in Charmey,

Elvira

Scroll to Top