Spinntreff Herbst 2021, Quarten

Quarten vom Schiff aus gesehen

15.–17. September 2021

40 Jahre Schweizer Spinntreffen und der Besuch der Seidenraupenzucht in Quinten.

Rund 40 Spinnerinnen und Spinner konnten damit sogar 40 Jahre Schweizer Spinntreffen feiern. Wolle ist wieder in und so konnten auch dieses Jahr wieder ein paar neue Gesichter begrüsst werden.

Yvonne ist wiederum mit dem Zug angereist und konnte über viele schöne Spinntreffen berichten.

Als besonderes Highlight konnte das Raupenhotel von Quinten besucht werden. In der Maulbeerplantage und der angeschlossen Seidenraupenzucht wird seit 2017 wieder Rohseide hergestellt. Bei einem spannenden Vortrag konnten viel über die knifflige Haltung der wertvollen Raupen erfahren werden.

Anschaulich wurde die Herstellung der Seide erklärt.
Demonstration eines Gitters zur Verpuppung
In diesen Fächern verpuppen sich die Seidenraupen. Der Maulbeerspinner klettert dafür in solche Gitter. Selbständig verschliesst die Raupe beide seitlichen Öffnungen und beginnt dann mit der Verpuppung.
Ein Schaukasten wird begutachtet
Yvonne am Übersetzen. Die Schaukästen zeigen den Lebenszyklus des Maulbeerspinners: Vom Ei nicht grösser als ein Sandkörnchen bis zum ausgewachsenen Falter.

Das herrliche Wetter tat sein Übriges, so dass dieser Ausflug ein unvergessliches Erlebnis bleibt.

Noch mehr Edelfasern …

Es blieb nicht nur bei der Seide: bei einem schönen und anschaulichen Vortrag von Gerda Kuhn konnten viele interessante Fakten zur Gewinnung und Verarbeitung von Angorafasern erfahren werden. Die mitgebrachten Beispiele wurden herumgereicht und konnten bestaunt werden. So verhält sich z.B. reines Angora völlig anders, als wenn diese z. B. mit Seide gemischt wird.

abgepackte Angorafasern
Armstulpen nur mit Angorafasern
Angora gemischt mit Seide

Herzlichen Dank an alle für Ihr Kommen. Besonderen Dank geht an Jrène und Elvira für die Organisation der Unterkunft und an all die fleissigen Helferlein die immer wieder ihren Beitrag leisten, dass dieses schöne Treffen überhaupt möglich ist.

Weitere Bilder

Text und Bild: Angela Curtis

Scroll to Top